Interview mit Marco Will, Gründer und Administrator von IKS - DE:

 

DJCraig:

Wie bist du dazu gekommen eine Community  wie IKS – DE zu eröffnen?

Marco:

Ich habe früher schon öfter für Habbo Webseiten wie zum Beispiel die Habbo Times News gebaut, hatte dann aber irgendwann keine Lust mehr auf Habbo, und habe dann im Internet nach Kirmessimulationen gesucht. Nach langem Suchen habe ich mich dann gefragt, warum es eigentlich keine kostenlose und virenfreie Community mit allen kostenlosen Downloads gibt. Da ich ja sehr gerne Webseiten baue, habe ich mich dann entschlossen eine eigene Community zu eröffnen.

DJCraig:

In welchem Jahr hast du IKS – DE eröffnet?

Marco:

Die Idee für IKS hatte ich am 29.11.2011 und am 01.01.2012 habe ich IKS dann für die Öffentlichkeit freigegeben.

DJCraig:

Waren die ersten Mitglieder von IKS direkt aktiv oder mussten sie animiert werden?

Marco:

Der Anfang war sehr schwer, in der ersten Woche hatten wir nur 60 Besucher,  aber die ersten Mitglieder sind heute noch aktiv.

 

DJCraig:

Ging es danach schnell voran?

Marco:

Die ersten drei bis vier Monate waren schwer, und ich habe sogar schon an meinem Projekt gezweifelt, aber ab April ging es richtig los. Ich hatte den Vorteil das IKS nicht meine erste Community war, sondern mir vorher auf kirmes-simulationen.de gehört hat, diese Domain habe ich aber nach ein paar Monaten wieder verkauft.

DJCraig:

Wie viele Mitglieder hat IKS zurzeit?

Marco:

IKS – DE hat bereits 3150 Mitglieder.

DJCraig:

Das ist ganz schön viel, hast du Angst es könnte dir irgendwann zu viel werden?

Marco:

Nein, ich werde dafür sorgen das ich rechtzeitig neue Mitarbeiter einstelle, die mir helfen.

DJCraig:

Gibt es ein bestimmtes Ziel das du erreichen willst, wie zum Beispiel eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern?

Marco:

Ich habe mir für die Zukunft Großes ausgedacht, was genau will ich aber noch nicht sagen. Auf jeden Fall wäre es schön 10.000 Mitglieder zu haben. Ich habe in Zukunft auch vor Werbung auf  Facebook, Twitter und Co. zu schalten.

DJCraig:

Das waren alle Fragen, die ich vorbereitet habe, danke für das Interview!

Marco:

Nichts zu danken.